MDM

Mobile Device Management

Einfach, praktisch, alltagstauglich.

Zentrale Verwaltung aller Geräte

MDM steht als Abkürzung für das sogenannte Mobile Device Management und damit für die zentrale Verwaltung von Smartphones, Tablets und weiteren mobilen Endgeräten. Im Vordergrund steht jedoch die Administration von Smartphones und Tablets. Die Hardware lässt sich mit Hilfe des MDM ganz einfach einrichten und sollte es einmal notwendig sein auch sperren. So kann freigegebene Hardware schnell und einfach bereitgestellt werden, während unerwünschte Software dagegen gesperrt wird.

ballot-check-thin
Vorteile des MDM

Mit dem Mobile Device Management eröffnen sich dir eine ganze Reihe wesentlicher Vorteile. So lassen sich beispielsweise alle deine Geräte durch Fernadministration einfach und praktisch bedienen. Außerdem garantiert dir das MDM absolute Sicherheit und DSGVO-Konformität. So brauchst du dir zu keinem Zeitpunkt mehr Gedanken über den rechtskonformen Datenschutz machen. Besonders nützlich wird das MDM auch durch die Möglichkeit, es gleichermaßen dienstlich als auch privat nutzen zu können. Eine bedarfsmäßige Trennung der Nutzungszwecke ist dabei kein Problem und die unterschiedlichen Gebrauchsumstände werden auch visuell ordentlich getrennt.

envelope-light
Einrichtung

Grundsätzlich werden alle neuen, mobilen Endgeräte von uns mit dem MDM ausgeliefert. Voraussetzung für die Nutzung des MDM ist, dass jeder Mitarbeiter auch ein E-Mail-Konto für die Einrichtung besitzt. Dies entspricht dem Konto für den Zugang zum DIS 4.0. Um die Informationen für den Zugang der Mitarbeiter ohne Exchange Postfach kümmern wir uns natürlich. Alle Systeme sind mit den notwendigen praktischen und technischen Grundeinstellungen ausgestattet, die bereits vorinstalliert worden sind. Dabei handelt es sich beispielsweise um eine automatische Bildschirmsperre nach 60 Sekunden Inaktivität oder der aktiven Auto-Rechtschreibkorrektur. Die E-Mail-Konten sind bei der Auslieferung bereits vorinstalliert, was dir somit Zeit und Arbeit erspart. Zur digitalen Kommunikation ist die App Telegramm festgelegt worden.

clipboard-user-light
MDM Gruppen

Für die Einrichtung des MDM und die Freigabe von Applikationen werden sogenannte MDM Gruppen gebildet. Dieses MDM Gruppen sind mit den entsprechenden Einstellungen des Smartphones, den freigegebenen Applikationen und der Erstkonfiguration bei Auslieferung verknüpft. Damit alles übersichtlich ist und bleibt wird jeder Mitarbeiter einer solchen MDM Gruppe zugeordnet. Die Zuordnung der Mitarbeiter in die passende MDM Gruppe erfolgt auf Grundlage der generischen bzw. übergeordneten Geschäftsrolle des jeweiligen Mitarbeiters. Bei diesen Rollen kann es sich beispielsweise um Geschäftsführer, Niederlassungsleiter, Sachbearbeiter, Kundendienst, Azubi usw. handeln.

laptop-light
App-Store

Der Zugang zu den jeweiligen App Stores richtet sich nach den spezifischen Freigaben der einzelnen MDM Gruppen. In den Stores selber sind nur die Such- und Downloadfunktionen aktiv zu bedienen. Die Apps, die zum Download freigegeben worden sind, können über den App-Publisher eingesehen werden. Sollte eine der MDM Gruppen einmal eine nicht freigegebene App benötigen, kann die entsprechende Freigabe ganz einfach in der Gruppe beantragt werden. Die Freigabe neue, kostenloser Apps erfolgt durch eine technische Prüfung durch die it & synergy GmbH. Apps, die mit Kosten verbunden sind erfordern eine technische und kostenseitige Prüfung durch die IT-Lenkung. Natürlich lassen sich Apps bei Bedarf auch jederzeit sperren.

Alles auf einen Blick

Leistungsmerkmale
Verfügbar
Du hast noch Fragen? Kein Problem. Ich bin Martin und ich beantworte dir alles, was du wissen möchtest. Schick mir doch einfach eine E-Mail.
Martin Köditz
martin.koeditz(at)it-syn.de